Ablauf:


Bei einem Auftritt tanze ich zweimal je zwei Tänze in zwei verschiedenen Kostümen; nach Absprache bis zu viermal zwei Tänze in vier Kostümen.  Die meisten Tänze dauern 3 - 4 1/2 Minuten; eine orientalische Routine kann bis zu 10 Minuten lang sein. Zwischen den Tänzen brauche ich ca. 10 - 20 Minuten Zeit für eine kleine Pause und zum Umziehen.

Der Platz zum Tanzen sollte mindestens 3 x 3, besser 4 x 5 Meter groß sein (für Südseetänze reicht weniger, Zigeunertänze erfordern am meisten Raum). Ideal ist eine freie Fläche vor einem ruhigen Hintergrund (Wand, Vorhang). Der Bereich vor einem Ein- oder Durchgang ist ungeeignet.

Der Boden sollte glatt sein, z. B. Fliesen oder PVC. Zur Not kann ich auch draußen auf glattem Pflaster oder dem Asphalt tanzen; dabei ist aber das Steppen nicht mehr so gut zu hören. Wenn der Boden empfindlich ist, kann ich zum Schutz einen speziellen Belag mitbringen. Teppichboden, Wiese oder Kopfsteinpflaster sind völlig ungeeignet. (Für Südseetänze ist Teppichboden gut geeignet.)

Zum Umziehen brauche ich einen Raum, in dem ich ungestört bin. Es wäre ideal, wenn dort auch ein großer Spiegel wäre; wenn nicht, kann ich auch selbst einen mitbringen.

Eine leistungsfähige Musikanlage bringe ich selbst mit.