Flamenko Fantasy






Flamenco


Flamenco ist der Tanz der Zigeuner Andalusiens: Voll Temperament und Leidenschaft! Die Themen der Lieder sind sehr vielseitig: Sie reichen von der Klage der Zigeuner über ihr schweres Leben, von Liebesfreud und Liebesleid über Sagen und Geschichten bis zu religiösen Themen.







Flamenco Fantasy




Flamenco-Fantasy


Echter Flamenco ist hohe Kunst für wenige Kenner und wirkt auf manchen deutschen Zuschauer befremdlich. Um ein breiteres Publikum zu erreichen, tanze ich gern im Flamenco-Stil zu schwungvollen Pasodobles oder populären Stücken von bekannten Bands wie z. B. den Gipsy Kings, die alle die unverkennbar spanische Atmosphäre vermitteln.






Flamenco Oriental


Flamenco Oriental


Als ich das erste Mal vom orientalischen Flamenco gehört habe, dachte ich, das sei ein Relikt aus der Maurenzeit oder eine marokkanische Variante des Flamenco. Aber weit gefehlt! Es ist ein relativ junger Stilmix: In den letzten Jahrzehnten haben sich immer wieder spanische und arabische Musiker zusammengetan und damit experimentiert, wie man diese beiden Stile auf harmonische Weise verbinden kann. In der Verschmelzung dieser Gegensätze liegt auch für die Tänzerin ein besonderer Reiz.






GipsystyleGipsy Style


Die Zigeuner sind auf ihrer langen Wanderung von ihrer ursprünglichen Heimat in Nordindien bis in die unterschiedlichen europäischen Länder mit verschie- densten Musikstilen in Berührung gekommen und haben viele Elemente davon in ihre eigene Musik integriert. Wen wundert es da, dass die Musik der osteuropäischen Zigeuner trotz gewisser Gemeinsamkeiten ganz anders klingt als der spanische Flamenco? In Ungarn, Polen und Russland dominieren schmachtende Geigenklänge, die unseren Ohren durch  Wiener Operetten wie z. B. "der Zigeunerbaron" relativ vertraut sind, und swingende Jazzrhythmen. Auf dem Balkan, der ja lange Zeit zum türkischen Reich gehörte, sind starke Einflüsse aus dem orientalischen Tanz spürbar.





BauchtanzOrientalischer Tanz



Die traditionellen Tänze, die in Ägypten bei Festen getanzt werden, sind der Baladi in Unter- und der Saidi (Stocktanz) in Oberägypten. Die Tänzerin trägt dabei ein langes Kleid und hat die Haare mit einem Kopftuch bedeckt. Die Hüften betont sie mit einem Tuch; früher waren diese Hüfttücher mit Münzen, die das Publikum als Trinkgeld spendete, verziert; heute gibt es fertige Münztücher zu kaufen. Die orientalischen Tänze bestehen nicht, wie die europäischen, aus raumgreifenden Schrittfolgen oder Sprüngen, sondern werden am Platz getanzt, wobei die Tänzerin die Musik in schlängelnd-weiche, schüttelnde oder akzentuierte Bewegungen umsetzt. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde im Zusammenhang mit der wachsenden Filmindustrie das Repertoire um Grundfiguren des europäischen Ballets erweitert; so entstand der klassische Raqs Sharqui. Das zweiteilige bauchfreie Tanzkostüm, das wir mit dem orientalischen Tanz verbinden, wurde in Hollywood erfunden und hat sich erst später im Orient verbreitet.

Wichtig2013/14 habe ich bei Athiná in Regensburg eine einjährige Fortbildung für Lehrerinnen des Orientalischen Tanzes abgeschlossen.



Samba




Samba


Zwischendurch beschäftige ich mich immer wieder gern mit Samba und anderen lateinamerikanischen Tänzen. Durch meine Erfahrungen mit Salsa und durch das Latein-Training im Turnierclub habe ich hierfür eine gute Basis.









Hula

T
änze der Südsee

Ich habe einige wunderschöne hawaiianische Hulas und Tänze von Tahiti gelernt. Hierbei macht die Tänzerin relativ einfache Schritte; aber sie erzählt dabei mit festgelegten Handbewegungen die Geschichte des Liedes, und die Handbewegungen sind nicht immer synchron mit den Schritten. Da ich die Sprache der Insulaner nicht verstehe, kann ich solche Tänze nicht selbst choreographieren. Auf Wunsch kann ich aber gern die gelernten Tänze vorführen.





 
Griechischer Tanz



Sonstige
s


Derzeit reizt mich Balkan-Folklore (Bild). Solche Volkstänze sind Gruppentänze und von den Schritten her sehr einfach, damit jeder mittanzen kann. Ich möchte gern einen Tanzkreis gründen.









Und es gibt noch so viel zu entdecken! Wer weiß, was ich alles im Laufe der Zeit noch ausprobieren werde?!